Initiative Menschlichkeit in Weinitzen
Die Initiative Menschlichkeit in Weinitzen ist eine Gruppe von unabhängigen Bürgerinnen und Bürgern in Weinitzen, die sich im Juli 2015 gegründet hat, um bei der Betreuung und Integration von geflüchteten Menschen zu unterstützen. Die Gruppe umfasst Mitglieder aus unterschiedlichen Wohngebieten der Gemeinde, Frauen und Männer, Ältere und Jüngere, unterschiedlicher religiöser-, politischer oder sonstiger Zuordnungen. Das gemeinsame Anliegen ist das Bemühen um ein gelingendes, friedliches und offenes Miteinander Leben in der Gemeinde, wo Vielfalt kein Hindernis ist und Menschlichkeit im Vordergrund steht.
Flüchtlingshilfe:
Von November 2015 bis 2018 begleitete die Gruppe (die zu dieser Zeit aus 59 Mitglieder bestand) eine 25 köpfige syrische Flüchtlingsfamilie durch verschiedene ehrenamtliche Aktivitäten, wie z.B. Deutschkurse, Lern- und Leseunterstützung für die Kinder, finanzielle Unterstützung für den Kindergartenbesuch, monatlicher Frauentreff, Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, Gesundheitsfragen und Mobilität, Versuche mit dem Gemeindeleben zu vernetzen, Sach- und Materialspenden.
Kulturinitiative:
Seit 2018 setzt sich die Bürgerinitiative (bestehend aus 22 Mitglieder) für die kulturelle Vielfalt und den Dialog zwischen GemeindebürgerInnen ein. Dazu werden ca. viermal pro Jahr unterschiedliche kulturelle Anlässe organisiert, die den Gesprächsaustausch an verschiedenen Orten in unserer Gemeinde beleben sollen. Im Zentrum steht die Idee, die Vielfalt in unserer Kultur sichtbar zu machen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Leute kennen lernen zu können. Wir laden daher zur Wirtshauskultur ein, zu musikalischen Sessions, zu Gesprächsabenden und einmal jährlich zum anderen Philosophicum. Weiters organisieren wir Benefizveranstaltungen für Integrationsprojekte, wie z.B. das Kinderchorprojekt Superar.
Kontaktdaten:
Vera Melcher
Telefon: 0664-94 822 61
mail: vera.melcher@gmx.at ,
Facebook unter: „Initiative Menschlichkeit in Weinitzen“: